Zur Person
Geboren bin ich 1943 in Braunschweig. In der Lessingstadt Wolfenbüttel Besuch des humanistischen Gymnasiums. Danach Universitätsstudium in München und Zagreb. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Praktizierender Katholik. Seit über 40 Jahren lebe ich in München. Ich bin tätig als freiberuflicher Übersetzer, Sachverständiger, literarischer Übersetzer und Publizist. Qualifikation Studium der Slawistik (Slowenisch, Serbokroatisch, Tschechisch), Balkanphilologie (Albanisch, Rumänisch, Bulgarisch) und Volkskunde an den Universitäten München und Zagreb und auf Seminaren der Universität Ljubljana. Seit über 30 Jahren hauptberufliche Tätigkeit als selbständiger Übersetzer und Dolmetscher. 1979 Staatsprüfung für Übersetzer; im gleichen Jahr öffentliche Bestellung und gerichtliche Beeidigung als Übersetzer für die slowenische Sprache.
Mitgliedschaften und Auszeichnungen
Ich bin Mitglied im Verein öffentlich bestellter und beeidigter Dolmetscher und Übersetzer Bayern (VbDÜ), im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ), im Verband deutscher Schriftsteller / Bundessparte Übersetzer (VS), in der Südosteuropa-Gesellschaft (SOG). Im Dezember 1999 hat die Künstlergilde Esslingen meine Lyrikübersetzungen mit dem Nikolaus-Lenau-Preis ausgezeichnet. Im Dezember 2002 hat mir das albanische Kulturministerium den Nationalen Literaturpreis für Übersetzung »Penda e Argjendtë 2001« (»Silberne Feder 2001«) verliehen.